Geborgenheit (2012)

Projektion mit Bewegungssensor, Loop
Programmierung: Kinect IR Sensor | MaxMSP Jitter | Projektion

Diese interaktive Projektion entstand ausgehend von meinem vorangehenden Film 'Zäme'. Nur wenn man davor stehen bleibt, werden eine von drei Bildprojektionen ausgelöst und man kann dem Gespräch und den Bildern folgen.

Geborgenheit01_myrienbarth.jpg
Geborgenheit02_myrienbarth.jpg

Credits
Idee, Programmierung: Myrien Barth
Max'imale Unterstützung: Stephan Athanas

Screenings & Ausstellungen
2012
Medienkunstausstellung HELLO MAX! - Kunstraum Aarau


Zäme (2012)

Dokumentarischer Kurzfilm, 9:00 Min

Eine Frage der Geborgenheit an meine Familie. Was bedeutet dies in Vertrauen, Sicherheit, sowie in der Freundschaft und Familie? Wir sind zusammen als eine Familie und doch ist jeder für sich.

zame02_43_myrienbarth.png
Zaeme02_myrienbarth.jpg

Credits
Regie, Kamera, Schnitt: Myrien Barth
Danke an meine Familie für die Interviews
Archivaufnahmen: Archive.org


Letzte Nacht (2011)

Experimenteller Kurzfilm, 4:38 Min

Eine visuelle Reise durch meinen Traum von letzter Nacht. Kühl und dunkel. Vertraute Angst zu verlieren, erinnerte ich mich. Stille. Ein Vogelzwitschern. Ein Brot. Ich verstand nicht alle diese Bilder welche blieben.

Still_letzteNacht02gr_myrienbarth.png
Still_letzteNacht01gr_myrienbarth.png
 

Credits
Regie, Schnitt: Myrien Barth
Kamera: Fabienne Neff
Ton: Caroline Schöbi
Aufnahmeleitung: Jela Hasler

Screenings & Ausstellungen
Transfer Kurzes Kino im dock, Basel


Letzte Nacht (2011)

3-Kanal Installation, Loop

Diese Nacht meines Traumes ist eine begehbare Version von Letzter Nacht. Die Stoffe aus denen Träume sind, meine Synapsen arbeiten und der Träumende wandert wie ich in der letzten Nacht umher.

DieseNacht01_myrienbarth.png
DieseNacht02_myrienbarth.png

Tune_L (2011)

Experimenteller Kurzfilm, 3:05 Min

Eine ekstasische Tunnelfahrt spät in der Nacht. Lichter, Müdigkeit und trotzdem filmen.
Das Sounddesign entstand danach, aus digital erzeugten Klängen in Erinnerung an die Autofahrt und ihr Brummen - oder war es doch die Müdigkeit und der noch vor uns liegende lange Weg?

TuneL-04_2011_myrienbarth.jpg
TuneL-01_2011_myrienbarth.jpg
 

Credits
Kamera: Myrien Barth
Sounddesign in Zusammenarbeit mit Daniel Akhtar


swimmersamsa (2010)

Projektion auf Luzerner Bahnhofsbogen, Loop

Klein Samsa schwimmt und schwimmt und strampelt im öffentlichen Raum. Manche Menschen bemerken ihn, manche laufen an ihm vorbei. Irgendwann kann auch er nicht mehr schwimmen und strampeln.

swimmersamsa-01_2010_myrienbarth.jpg
swimmersamsa-02_2010_myrienbarth.jpg
 

Credits
in Zusammenarbeit mit Caroline Schöbi und Florian Geisseler
Danke an Eva Koch, Künstlerin


Weisch es no? (2009)

Experimenteller Dokumentarfilm, 1:27min

Junge Menschen erinnern sich. Ich liess sie in meiner Videoarbeit zum gleichen Gegenstand frei erzählen. Kombiniert mit eigenen Aufnahmen von diesem Gegenstand in starkem Gegenlicht entstanden farblich grelle Bilder. Die wunderschön bunte Kindheit gegen die Verschwommenheit der Erinnerung. Weisch es no?

Weischesno-03_2009_myrienbarth.jpg
Weischesno-02_2009_myrienbarth.jpg
 

Credits
Idee, Kamera, Schnitt: Myrien Barth
Danke an alle Interviewpartner!


kurzschluss.? (2009)

Experimenteller Kurzfilm, 0:45 Min

kurzschluss-01_2009_myrienbarth.jpg
kurzschluss-02_2009_myrienbarth.jpg
 

Credits
Idee, Kamera, Schnitt: Myrien Barth
Danke an Sabrina Meier


Zeit (2009)

Experimenteller Kurzfilm, 1:41 Min

Eine hektische und verträumte Zeit, diese Zeit.
Experimente mit Plastikmaterial vor der Linse und die Geräuscheebene aufgebaut mit Knistern von Plastik und geschichteten Teelöffel Klängen.

Zeit-01_2009_myrienbarth.jpg
Zeit-03_2009_myrienbarth.jpg